Hier stelle ich ein paar Quartette und Varianten vor, die von anderen Herstellern als ASS, Piatnik und FX Schmid stammen

Das SUNKIST Autoquartett

Sunkist Autoquartett

Jeweils zwei Karten dieses Quartetts lagen 1978/79 den Dreierpackungen Sunkist bei. Das Doofe war aber, dass man in der Verpackung nur die Rückseite der Karten sehen konnte und es somit lange dauerte, bis man das Quartett komplett hatte. Entsprechend findet man häufig unvollständige Kartensätze - es hatte eben nicht jeder die Geduld (oder verständnisvolle Eltern), um bis zum Ende zu sammeln.

Ich weiß nicht, in welchen Ländern die Sunkist-Packungen mit diesen Karten im Handel waren, aber zumindest Österreich ist belegt.

Die Karten haben das ungewöhnliche Format 5,5 cm x 8,9 cm, die Pappbox ist etwas größer. Viele der Bilder gibt es in keinem anderen mir bekannten Quartett. Sogar manche der abgebildeten Fahrzeuge kommen ausschließlich in diesem Quartett vor. Der auf der Verpackung abgebildete fiese Simca 1510 ist aber Gott sei Dank nicht im Quartett enthalten.


Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett

Berliner Spielkarten

Insbesondere Mitte der 70er Jahre brachte Berliner Spielkarten eine verwirrende Vielfalt von Quartetten heraus, zum Teil mit verschiedenen oder gar zwei Deckblättern (Reihen 63147... und 63167...), ein- oder zweisprachig und im Normal- oder Skatformat. Ich möchte nicht auf alle diese Unterscheidungsmerkmale eingehen, sondern einige interessante Quartette vorstellen.

Autoquartett, 091000, von 1970

Auto-Quartett Bären-Spiele
Die Quartette der Reihe "Bären-Spiele" hatten, anders als die Vorgänger, nur 28 Karten. Dafür war die Box etwas aufwändiger gestaltet - mit aufgeklebtem Deckblatt auf der Vorderseite und mit der Spielregel auf der Rückseite. Interessant an dem hier abgebildeten Quartett: Das Spiel enthält nur deutsche Autos. Der auf dem Deckblatt abgebildete Fiat ist also (anders als in der Ausgabe von 1969 mit dem Ro 80 auf dem Deckblatt) nicht enthalten.

Altes Autoquartett Bären-Spiele, BMW Altes Autoquartett Bären-Spiele, Ford Altes Autoquartett Bären-Spiele, Mercedes Altes Autoquartett Bären-Spiele, NSU, RO80 Altes Autoquartett Bären-Spiele, Opel Altes Autoquartett Bären-Spiele, Porsche Altes Autoquartett Bären-Spiele, Volkswagen, VW 1600, Karmann

US-Cars, 8430, von ca. 1992

Dieses Quartett dokumentiert eindrucksvoll, warum amerikanischen PKW Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre zu Recht kein Erfolg auf dem europäischen Markt beschieden war. Mit 32 fiesen und (bis auf die Corvette) untermotorisierten Kisten steht dieses Quartett im krassen Gegensatz zu den legendären ASS-Quartetten "Amerikanische Auto Asse" von 1970 und 71. Dennoch ist es ein in dieser Zusammenstellung einmaliges Zeitdokument.

Quartett US-Cars 8340 Quartett US-Cars 8340

Varianten

.

Mercedes-Benz 6316719 von 1973 bis 1976

6316719 Mercedes Benz

Ich kenne mittlerweile vier verschiedene Ausgaben, die sich hinsichtlich der Rückseiten des Deckblattes und der Spielkarten, vor allem aber im Kartensatz 8 unterscheiden.

6316719 Mercedes Benz 1973 6316719 Mercedes Benz 1973

Dieses dürfte die erste Ausgabe von 1973 sein. Kartenrückseite dunkelblau mit hohem Kühlergrill. Die Deckblattrückseite ist recht ungewöhnlich. Der Kartensatz ist der gleiche wie der des Vorgänger-Quartetts 501619, das aber ein anderes Deckblattmotiv hatte.

6316719 Mercedes Benz 1974 6316719 Mercedes Benz 1974

Die zweite Ausgabe, die ich auf 1974 datiere. Kartenrückseite dunkelblau mit hohem Kühlergrill. Der Kartensatz 8 wurde komplett geändert, alle übrigen Karten sind die gleichen wie in der Erstausgabe.

6316719 Mercedes Benz 1975 6316719 Mercedes Benz 1975

Die dritte Ausgabe, die ich auf 1975 datiere. Kartenrückseite hellblau mit flachem Kühlergrill. Gegenüber der zweiten Ausgabe wurde nur die Karte 8a geändert, alle übrigen Karten sind gleich.

6316719 Mercedes Benz 1976 6316719 Mercedes Benz 1976

Die vierte Ausgabe, die 1976 erschienen sein dürfte, denn der W123 wurde ab November 1975 verkauft. Kartenrückseite hellblau mit flachem Kühlergrill. Auffällig ist die neu gestaltete Deckblattrückseite. Gegenüber der dritten Ausgabe wurde die Karte 8a komplett geändert und auf 8d eine neues Bild verwendet. Alle übrigen Karten sind gleich.


Bielefelder Spielkarten

Spezialfahrzeuge 0184 von 1970

Bei der Erstauflage hatte die Karte 1d anstelle der deutschen eine finnische Flagge, sowie andere technische Daten. Die Ausgabe von 1971 (Mit Top Trumpf) gibt es nur mit der deutschen Flagge.

0184_SF 0184_D

Super-Renner 0291 von 1975 oder 76

Dieses Quartett gibt es, außer mit der üblichen Bielefelder-Rückseite, auch mit der von ASS bekannten Rückseite. Interessanterweise wird auf der Deckblattrückseite Werbung für Penny-Punkte gemacht, obwohl es in diesem Quartett gar keine Sammelpunkte gab - offenbar eine Folge der Übernahme der Kartenrückseiten von den zur gleichen Zeit herausgegebenen Penny-Quartetten von ASS (Bielefelder Spielkarten gehörte da ja schon sein ein paar Jahren zu ASS). Beide abgebildeten Quartette haben den gleichen Inhalt.
Ebenfalls in diesen beiden Varianten gibt es die zur gleichen Zeit herausgegebenen Quartette Schnittige Segler (0286) und Rennsport (0290).

0291_Biel 0291_ASS